Neuer Pastor in St. Nicolai

„Wie sich die Bilder gleichen – vor 18 Jahren hat Pastor Lutz Krüger hier in diesem Raum nach der Einsegnung seinen Empfang gehabt. Heute sind Sie dran. Herzlich Willkommen, Herr Pastor Fricke-Zieseniß!“

Mit diesen Worten begrüßte Werner Othmer in seiner Laudatio den neuen Pastor von St. Nicolai im Gemeindehaus.

Dem voraus ging eine gut einstündige Amtseinführung in der Kirche. Die Schiffe waren gut gefüllt, als mit Pastorin Schiwek und Superintendenten Assmann die Einsegnung durchgeführt wurde. Unter den Zuschauern: Kerstin Kirchhoff und Gero Grübler vom Vorstand des CVJM Sarstedt. Sigrid und Werner Othmer waren natürlich auch da, doch eher im Rahmen der St. Nicolai Gemeinde.

Der ehrwürdige und zugleich humorvolle Gottesdienst war spannend und kurzweilig. Nach der Einsegnung wartete die Gemeinde gespannt auf die ersten Worte des neuen Pastors von der Kanzel. Und sie kamen.

„Was kannst DU?“ waren seine ersten Worte. Laut, kräftig, sicher. In den folgenden 20 Minuten konnte sich jeder ein Bild vom neuen Pastor machen. Mit schwungvollen Worten und kräftiger Stimme hatte das Auditorium wohl den Eindruck, dass der neue Pastor kein Mikrofon brauchen würde.

Nach dem Gottesdienst ging es im Gemeindehaus weiter. Dort hatten ein Team um Manuela und Peter Bauch herum schon alles für die Gäste vorbereitet. Für die, die es verpasst haben: Manuela Bauch ist Küsterin in St. Nicolai und heute Abend nicht in ihrer Eigenschaft als CVJMer vor Ort. Aber das sagte ich von Werner ja auch schon. Wo war ich? Ach ja: Es gab Schnittchen.

Viele Gastredner waren aus den ehemaligen Wirkungskreisen des neuen Pastors gekommen. Und überall hörte man den Abschiedsschmerz heraus. „Freut Euch, Sarstedt – wir verlieren und ihr bekommt einen super Pastor!“

Herr Fricke-Zieseniß, der gerne kürzer mit „Herr Fricke“ angesprochen werden möchte, nahm alles gelassen, humorvoll und freundlich auf. Zum Ende bekamen wir die Gelegenheit, uns persönlich vorzustellen. Er stutzte kurz und meinte dann: “Haben sie nicht so einen Bücherflohmarkt? Ich hab da noch Bücher!“

Das war also der Einstand des neuen Pastors von St. Nicolai. Gelungen, möchte man sagen. Derart mit Vorschusslorbeeren überschüttet wünscht man ihm, dass er daran nicht so schwer zu tragen habe. Lutz Krügener war 18 Jahre lang ein super Pastor. Und nun kommt ein neuer super Pastor. Wünschen wir ihm das Beste!

(Das schlechte Foto ist meinem Handy geschuldet. Bin froh dass ich überhaupt eines machen konnte)

-    Gero -